About Me

Ich bin Anja, Mutter von drei wundervollen Jungs, ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin und
Rezeptbuch-Autorin.

Meine Geschichte

Mein Interesse an gesunder Ernährung wurde schon in der Schulzeit durch das alternative Ernährungsbuch „Fit fürs Leben“ von Harvey und Marilyn Diamond geweckt. Diese neue Welt des Essens hat mich mitgerissen und inspiriert. Ich las, probierte aus, sah und spürte die positiven Veränderungen.

Als Kind und Jugendliche hatte ich häufig Magenbeschwerden und immer wieder starke Schmerzen. Schritt für Schritt stellte ich meine Ernährung auf mehr Rohkost, Gemüse und Früchte um. Ich begann, die Körperzyklen und die Nahrungsmittel-Kombinationen zu beachten.
Was eine schnelle und positive Verbesserung der Schmerzen mit sich brachte. Das hat mich überzeugt und ich blieb auf diesem Weg der ganzheitlichen Gesundheitslehre.

Mit der Geburt meiner Söhne wuchs auch der Wunsch, unser ganzes Leben im Rhythmus der Natur zu gestalten, den Kindern altes Wissen weiterzugeben und die Familie mit den besten Lebensmitteln zu versorgen. Der Traum vom Selbstversorgerhof war geboren.
Wir kauften ein altes Bauernhaus mit großem Garten und viel Natur drum herum. Ich pflanzte Obstbäume, legte einen großen Gemüsegarten an und es fanden Hühner und Schafe bei uns ein neues Zuhause. So entstand Stück für Stück ein kleines Kleinod. Reifes Obst und Gemüse aus dem Garten, Rohmilchkäse aus frischer Schafsmilch und die Freiheit, selbstbestimmt, frei und im Einklang mit der Natur zu leben.

Ein neues Kapitel begann

Sieben Jahre lebten wir auf dem Hof, dann brach ein neues Kapitel in meinem Leben an. Die gesunde Ernährung hat mich die ganzen Jahre begleitet und dann kam die Rohkost in mein Leben. 2015 habe ich meine Ernährung gänzlich auf Rohkost umgestellt. Was nochmal eine riesige positive Veränderung auslöste: mehr Energie, Klarheit, ein ganzheitliches Wohlgefühl und keine Verdauungsprobleme mehr.

Mit der Zeit verbesserten sich auch noch viele andere Symptome und einige verschwanden sogar ganz. Nicht nur mein Verdauungssystem stabilisierte und verbesserte sich, sondern auch meine Haut, mein Energielevel, das Bindegewebe, meine Haare wurden immer besser und Besenreiser, Cellulitis, ständiges frieren, kalte Hände und kalte Füße gehören endlich der Vergangenheit an.

Ich bin immer wieder begeistert

wie unser Körper, egal, mit welchen körperlichen Herausforderungen oder welches Alter, immer nach Gesundheit strebt.
Gesundheit ist unser Normalzustand.

Mit kleinen Stellschrauben, wie frischer lebendiger Kost, einer optimalen Vitalstoffversorgung, moderater Bewegung an frischer Luft sowie Erholungsphasen können wir schon viel erreichen und unseren Körper unterstützen. Nicht dogmatisch, sondern mit Freude und jeder in seinem Tempo.

Die Ausbildung zur ärztlich geprüften Ernährungsberaterin bei „Deine Ernährung“, mit Schwerpunkt Rohkost hat mich noch tiefer die Zusammenhänge zwischen unserer Nahrung und unserem Wohlbefinden, erkennen und verstehen lassen.

Heute begleite ich Menschen ganzheitlich auf ihren Weg zu mehr Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude. Ich begleite Detoxkuren, zeige praktische Lösungen für den Alltag und einen neuen gesunden Lebensstil. Für ein starkes Immunsystem, Vitalität und mehr Lebensqualität bis ins hohe Alter.
Mein ganzheitliche Wissen und meine langjährige Erfahrung sind Grundpfeiler, um Menschen bei Ernährungs- und Gesundheitsfragen zu beraten. Gemeinsam mit meinem Team unterstütze ich Menschen dabei, ein freies, gesundes und selbstbestimmtes Leben zu führen.
Die Rohkost ist meine Leidenschaft und inspiriert mich immer wieder neu.

Mein Herzenswunsch

Eine große Herzensangelegenheit bei meiner Beratungsarbeit ist das Thema Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit.
Wir waren selbst betroffen und ich weiß, welche große Belastung ein Kinderwunsch für viele Paare bedeutet.

Eine ganzheitliche Behandlung, Entgiftungskuren und eine gute Versorgung auf Zellebene können sich dahingehend positiv auswirken und legen den Grundstein für einen guten Start ins Leben. Es ist immer wieder eine Freude, Paare auf diesem Weg begleiten zu dürfen.
Meine dritte Schwangerschaft hat mir den Unterschied einer nährstoffreichen Ernährung und einer vitalstoffreichen Grundversorgung deutlich bewusst gemacht.

Nach über zwei Jahren Kinderwunsch, Temperatur messen, unzähligen Arztbesuchen und Bücher wälzen haben wir angefangen unseren Körper ganzheitlich zu unterstützen, auch die kritischen Nährstoffe genauer anzuschauen sowie das ganze Nährstoff-Spektrum, was unser Körper für eine Schwangerschaft und auch ganz allgemein für einen reibungslosen Ablauf aller Prozesse im Körper benötigt.
Nach vier Monaten war ich schwanger und hatte eine wundervolle Schwangerschaft. Selbst über den Geburtstermin war ich super fit, vital und voller Energie.
Unser Wunsch wurde wahr und wir konnten, nach einer wunderschönen harmonischen Hausgeburt, unseren kleinen Schatz in die Arme schließen.

Ich war fitter, vitaler und hatte mehr Energie als mit Anfang 20 bei meiner ersten Schwangerschaft und dazwischen liegen einige Jahre.

Melde dich gerne für ein Erstgespräch bei mir.